Multiracing.de - das Krankenversicherung-Forum im Netz
SuchenSuchen RegistrierenRegistrieren ProfilProfil Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen LoginLogin 

Impressum

Partner:
Krankenversicherungs-
Service von
Holfelder & Schüssel

Kündigungsschreiben für GKV - Vordruck

=> zurück zum "Die Krankenversicherung"-Forum

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum: Die Krankenversicherung
Autor Nachricht
bosmer

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 12:08    Titel: Kündigungsschreiben für GKV - Vordruck

Hi
ich brauche einen Vordruck für ein Kündigungsschreiben für die GKV. Ich hatte mal einen Link zu einer super Seite, aber den habe ich leider verloren und kann ihn nicht mehr wiederfinden Sad
Wäre dankbar für eure Hilfe!
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

Apple&Orange

BeitragVerfasst am: 08.12.2005 15:34    Titel: Kündigungsschreiben für GKV - Vordruck

Hallo
ich habe mal ein wenig in meinen Favoriten geblättert und das hier gefunden: http://www.krankenkasseninfo.de/krankenkassen-kuendigung.php
Ich denke, das sollte dir sowohl einen Vordruck geben als auch einige Informationen, falls du noch etwas zur Kündigung wissen wolltest.
fasch

BeitragVerfasst am: 27.06.2007 15:22    Titel: Kündigungsschreiben für GKV - Vordruck

Eine Kündigung kann ganz einfach formlos erfolgen:
"Hiermit kündige ich meine Krankenversicherung zum.....(Datum)....

Versicherungspflichtige und Versicherungsberechtigte können die Mitgliedschaft bei Ihrer Krankenkassen seit dem 01.01.2002 mit einer Frist von zwei Monaten zum Ende des Kalendermonats kündigen. Wer also zum 01.04. seine Kasse wechseln möchte, muss spätestens im Januar zum 31.03. kündigen. An die Wahlentscheidung sind die Mitglieder dann 18 Monate gebunden. "

§ 175 (4) SGB V:

Eine Kündigung der Mitgliedschaft ist zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats möglich, gerechnet von dem Monat, in dem das Mitglied die Kündigung erklärt. Die Krankenkasse hat dem Mitglied unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Kündigung eine Kündigungsbestätigung auszustellen. Die Kündigung wird wirksam, wenn das Mitglied innerhalb der Kündigungsfrist eine Mitgliedschaft bei einer anderen Krankenkasse durch eine Mitgliedsbescheinigung nachweist.
   Forum: Die Krankenversicherung Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

=> zurück zum "Die Krankenversicherung"-Forum

Thema Autor Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Allgemeine Beitragssätze? Julia 2 08.12.2005 11:00
Keine neuen Beiträge Kieferorthopädie für Kinder: Kosten der Krankenkasse? Shoc-king 1 08.12.2005 14:03
Keine neuen Beiträge Krankenkasse (gesetzlich) für MV Health Care 1 08.12.2005 13:44
Keine neuen Beiträge Versicherung von Rentnern? Tina 2 08.12.2005 13:49
Keine neuen Beiträge Historie der Krankenkassenbeitragssätze petra 2 08.12.2005 12:10
Keine neuen Beiträge Was ist Krankentagegeld Katja 1 08.12.2005 11:47
Keine neuen Beiträge Liste aller Krankenkassen mit Beitragssatz Health Care 1 08.12.2005 11:49
Keine neuen Beiträge Freiwillig in gestzliche Krankenversicherung Animatör 0 08.12.2005 13:31